Institutionen

Zunächst muss ich leider anmerken, dass die Suche nach relevanten Forschungseinrichtungen relativ zäh verlief. Trotzdem konnte ich einige wenige Institutionen ausfindig machen.
Zu meinen Ergebnissen:

Anfangs sollte ich vielleicht die verschiedenen Landesarchive, die Österreichische Nationalbibliothek und die Universitätsbibliotheken erwähnen, da diese sowieso immer eine nützliche Anlaufstelle darstellen.

Zudem habe ich aber auch noch einige andere Institutionen ausfindig machen können. Dazu zählt beispielsweise die Kommission für vergleichende Medien –und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Diese befasst sich vorrangig mit dem Zeitungswesen, trotzdem könnten einige Aspekte auch für unser Thema von Interesse sein.
Weiters kann ich noch auf MEDIACULT verweisen, ein internationales Forschungsinstitut für Medien, Kommunikation und kulturelle Entwicklung. Zwar konnte ich auch hier keinen direkten Bezug zu unserer Themenstellung finden, aber vor allem die Verbindung von kultureller Entwicklung und Medien könnte interessante Aspekte liefern.
Das meiner Meinung nach „passendste“ Institut das ich ausfindig machen konnte ist das KDZ-Zentrum für Verwaltungsforschung. Hierbei handelt es sich um ein Fachinstitut für kommunal- und verwaltungswissenschaftliche Fragen. Es sind aber auch Informationen zur Regional- und Stadtentwicklung zu finden.
logo

Übungs-Log

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT & H-NET:
Suche in H-SOZ-U-KULT und H-NET: Wie ich erwartete...
hagelkruys - 17. Jun, 21:38
Recherche mit Google...
Ergebnisse mit Google, Google Scholar und Metacrawler: Bei...
hagelkruys - 3. Jun, 10:31
Bibliothek der Zukunft
Wie stelle ich mir die Bibliotheken der Zukunft vor?...
hagelkruys - 27. Mai, 08:37
Suche in Referenzwerken
Die Suche nach geeigneten Informationen zu meinem Thema...
hagelkruys - 27. Mai, 08:36
Datenbanksuche II
Meine Schlagwörter: Google Ranki ng Ranking system Pagerank Search...
hagelkruys - 13. Mai, 11:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 5893 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 21:38

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren