Uebungsaufgabe 4

Ich habe mich für den Themenbereich "Ranking: PageRank von Google" entschieden.

Meine Suche im Österreichischen Verbundkatalog brachte bisher folgende Ergebnisse:

Unter dem Schlagwort "PageRank" konnte ich 6 Bücher finden die auf den ersten Blick auch sehr viel versprechend aussehen. Allerdings vermute ich das die Inhalte alle relativ technisch sein werden. Trotzdem werden die Werke, die natürlich auch alle relativ neu sind, sicherlich sehr viele nützliche Informationen liefern.

Die Suche nach den Begriffen "Google" und "Ranking" brachte eine nahezu endlose Liste an Büchern. Das Themenspektrum war allerdings genauso weit gestreut. Daher lassen sich fast alle Werke für meinen Verwendungszweck ausschließen.

Der Begriff "Suchmaschinen" wurde ebenfalls sehr häufig gefunden. Aber auch hier handelt es sich meistens um Bücher im Stil von "Wie benutze ich Suchmaschinen im Internet"

Mit dem Schlagwort "Klassifikationssysteme" konnte ich keine brauchbaren Ergebnisse finden.


Nun meine Einschätzung der Ergebnisse:
Zuerst sollte ich vielleicht erwähnen das meine Erwartungen relativ gering waren, da ich vor allem sehr viele "Computer und Internetratgeber" erwartete. Im Nachhinein bin ich doch relativ überrascht über die Qualität der Ergebnisse. Obwohl meine Ausbeute nicht gerade üppig ist bin ich dennoch zufrieden. Vor allem die Suche mit dem Schlagwort "PageRank" brachte durchaus nützliche Werke ans Licht.
tantner - 23. Apr, 23:08

Ich würde Ihnen noch raten, nach Begriffen wie Zitationsanalyse oder Bibliometrie zu suchen.

logo

Übungs-Log

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

H-SOZ-U-KULT & H-NET:
Suche in H-SOZ-U-KULT und H-NET: Wie ich erwartete...
hagelkruys - 17. Jun, 21:38
Recherche mit Google...
Ergebnisse mit Google, Google Scholar und Metacrawler: Bei...
hagelkruys - 3. Jun, 10:31
Bibliothek der Zukunft
Wie stelle ich mir die Bibliotheken der Zukunft vor?...
hagelkruys - 27. Mai, 08:37
Suche in Referenzwerken
Die Suche nach geeigneten Informationen zu meinem Thema...
hagelkruys - 27. Mai, 08:36
Datenbanksuche II
Meine Schlagwörter: Google Ranki ng Ranking system Pagerank Search...
hagelkruys - 13. Mai, 11:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 5893 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 21:38

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren